vhs-Fussballturnier
"Die Victorianer", "FC Rüsselsheim", "PS-Löwen", "The Bloods" und "FC Seitenaufnull" nannten sich die Teams.
Gebildet wurden sie aus rund 40 jungen Menschen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) und der Produktionsschule Rüsselsheim / Groß-Gerau. Neben kreativen Mannschaftsnamen hatten sich die Teams zum Teil auch mit selbstbemalten Tikots ausgestattet. Die Schiedsrichter-Aufgaben wurden von den Jugendlichen selbst übernommen: Jede Mannschaft hatte eine*n Unparteiische*n zu stellen.
Betreut wurde jedes Team von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter der vhs. Die Auftraggeber der Maßnahmen, Agentur für Arbeit und Kommunales Jobcenter, erwiesen den Jugendlichen mit ihren Besuchen die Anerkennung.
Gespielt wurde zunächst jeder gegen jeden. In der Finalrunde traten dann noch einmal der Dritte und der Vierte der Vorrunde im Spiel um Platz 3 sowie der Erste und der Zweite im Endspiel gegeneinander an.
Turniersieger wurde der "FC Seitenaufnull", der den "FC Rüsselsheim" im Finale mit 2:1 besiegen konnte. Und das, obwohl der Turniersieger als Zweitplatzierter ins Finale ging. Berufsberaterin Anke Erdmann-Rathgeber ließ es sich nicht nehmen, der Siegermannschaft den Pokal zu überreichen. Ein großes Dankeschön geht auch an das Sportamt der Stadt Rüsselsheim am Main für die Unterstützung der Veranstaltung.
Detailierte Informationen finden Sie hier
Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme
Produktionsschule Rüsselsheim / Groß-Gerau