Sozialwirtschaft Integriert

Sozial unterwegs | Foto: (c) lev dolgachov - stock.adobe.com


„Sozial unterwegs – Wege für Zugewanderte in eine Ausbildung oder Qualifizierung in sozialwirtschaftlichen Berufen mit Schwerpunkt Pflege und Erziehung“
ist unsere Antwort auf den hohen Fachkräftemangel in den vielfältigen Berufsfeldern der Sozialwirtschaft.
Es handelt sich hierbei um ein Förderangebot für Menschen mit Migrationshintergrund, insbesondere für Geflüchtete, die sich für eine Tätigkeit in Erziehungsberufen, Gesundheitsfachberufen oder der Altenpflege interessieren.
Zusätzlich zu einer intensiven berufsbezogenen Deutschförderung unterstützt unser Kurs bei der beruflichen Orientierung in sozialwirtschaftlichen Berufen. Dies erfolgt u. a. durch Betriebsbesichtigungen, Recherchen im Internet, berufsspezifische Qualifizierungen und Praktika. Abgerundet wird das Angebot mit Bewerbungstraining, der Vermittlung von EDV-Kenntnissen und einer kontinuierlichen sozialpädagogischen Begleitung.
Je nach individuellem Interesse und Fähigkeiten besteht die Möglichkeit der Vorbereitung auf die B2-Zertifikatsprüfung und/oder auf die Prüfungen zum externen Hauptschulabschluss. Beide Prüfungen werden kostenlos im Rahmen des Kurses angeboten.
Der Kurs dauert bis zu 12 Monaten. Die Teilnahme ist kostenfrei und die Fahrtkosten werden von uns ĂĽbernommen.
​​​​​​​