
Organisation von Lesungen in bundesweit beachteter Menge (70) und Qualität (zum Beispiel unter www.lesen-in-deutschland.de) für Schulen in Rüsselsheim mit dem Förderverein „Lesen & lesen lassen e.V.“ im November.
Das Besondere an diesen Lesungen ist die Gruppengröße: eine Autorin, ein Autor für eine Klasse. Dies ermöglicht den direkten Austausch mit „Ihrem“ Autor. Von Anfang an ist Nevfel Cumart dabei, der mit seinen Gedichten Zugang auch zu bildungsfernen Jungen findet. Seine Schreibwerkstätten sind für die Jugendlichen ein nachhaltiges Erlebnis. Im Foyer der Stadtbücherei wird gleichzeitig Jugendliteratur präsentiert.
Alle zwei Jahre stellen sich die Autorinnen in kurzen Lesungen im „Erzähl-Cafe“ vor. Für Fragen dazu stehen die Vorsitzende Maria Roos und Mitbegründer Manfred Pöller zur Verfügung (Email: RuesselsheimerLesewochen@t-online.de)
Rüsselsheim erzählt! Das Erzählcafé der Schullesungen
​​​​​​​
Wir feiern 40 Jahre Rüsselsheimer Lesewochen und Sie sind herzlich eingeladen! Seit vier Jahrzehnten besuchen renommierte Autorinnen und Autoren aus ganz Deutschland im November Schulklassen in unserer Region. Das Ziel: Bei Kindern und Jugendlichen die Lust aufs Lesen wecken. Am Mittwoch, den 12.11. kommen nun auch alle Literaturbegeisterten außerhalb der Schulen auf ihre Kosten. Autorinnen und Autoren erzählen von den Schulbesuchen, tragen Gedichte vor und lesen aus ihren Werken.
Weitere Informationen zum diesjährigen Erzählcafé finden Sie
HIER
Flyer-Lesen-und-Lesen-lassen-2025.pdf




