Kalender
« » March

 Social media

Youtube

Newsletter

Newsletter-Anmeldung



 Kontakt

Kultur123 Stadt RĂĽsselsheim
Tel.:0 61 42 / 83 26 30
Fax.: 0 61 42 / 1 68 94

Das gesamte T​​​​​​​eam von
Kultur123 Stadt RĂĽsselsheim

mehr


Westerman, Maria

Westerman_Maria


Maria Westerman unterrichtet seit 2023 Klavier und Korrepetition an der Musikschule RĂĽsselsheim.

Sie erhielt ihren Klavierunterricht bei Ljubov Boruchson (1991-1993) in St. Petersburg, Eduardo Camilo
(1993-1996) in Homburg und Prof. Inge Rosar (1996-2006) in SaarbrĂĽcken.  

Nach dem Abitur studierte sie Klavier bei Prof. Silke-Thora Matthies (2006-2014) an der Hochschule fĂĽr
Musik WĂĽrzburg und beendete ihr Studium mit den AbschlĂĽssen Diplommusiklehrerin, Diplommusikerin
und Konzertdiplom.

Sie besuchte die Weiterbildung „Musikgeragogik – Musik mit alten Menschen“ an der Fachhochschule Münster, studierte anschließend berufsbegleitend an der Hochschule für Musik Detmold den Master in „Musikvermittlung und Musikmanagement“ und absolvierte die Fortbildung zur Spielleiterin für „Szenische Interpretation von Musiktheater“ an der Oper Frankfurt.

Maria Westerman verfügt über langjährige Unterrichtserfahrung an städtischen Musikschulen und war dort auch als Fachbereichsleiterin für Tasteninstrumente und Musikgeragogik tätig.

„Wenn ich meinen Schülern irgendetwas gegeben habe, dann haben sie mir nicht weniger oder sogar mehr gegeben, und ich bin ihnen unendlich dankbar dafür, weil unser gemeinsames Streben nach Erkenntnis der Kunst und nach ihrer Beherrschung das Pfand unserer Freundschaft, unserer Nähe und unserer gegenseitigen Achtung waren, und diese Gefühle gehören zu dem Besten, was man auf unserem Planeten erfahren kann.“ (Heinrich Neuhaus)