Kalender
« » April

 Social media

Youtube

Newsletter

Newsletter-Anmeldung



 Kontakt

Kultur123 Stadt RĂĽsselsheim
Tel.:0 61 42 / 83 26 30
Fax.: 0 61 42 / 1 68 94

Das gesamte T​​​​​​​eam von
Kultur123 Stadt RĂĽsselsheim

mehr


Meier, Arnaud

Arnaud_Meier

Arnaud Meier unterrichtet seit Juni 2023 Komposition, Musiktheorie, Orchesterleitung, Posaune, Euphonium und Tuba an der Musikschule RĂĽsselsheim .

Aus dem Elsass stammend, ist er seit seiner Kindheit im Bereich der Bläsermusik tätig; zuerst als Tubist später als Komponist und Dirigent. Im Alter von 12 Jahren beginnt er zu komponieren. Nachdem er am "Conservatoire de Région de Strasbourg" studiert hat, schließt er am "Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris" sein Musikstudium mit einem Master im Fach "Ecriture Musicale" und mit einem Abschluss im Fach Orchestration ab. Parallel dazu erhält er am C.D.M.C. in Guebwiller eine Ausbildung zum Orchester- und Chorleiter mit Schwerpunkt Laienblasorchester.

Arnaud Meier ist Preisträger mehrerer internationaler Kompositionswettbewerbe und arbeitet mit verschiedenen Orchestern und Musikorganisationen als Gastkomponist oder Gastdirigent. Weiterhin wird er regelmäßig als Dozent für Musikanalyse und Orchesterdirigieren bei Ferienkursen eingeladen. Zudem arbeitet er als Orchesterleiter, Komponist/Arrangeur, Klavier- und Orchestrationslehrer.

"Wo die instrumentale Technik aufhört, fängt die Musiktheorie an. Wo die Musiktheorie aufhört, fängt die Komposition an. Mir ist in meinem Unterricht besonders wichtig, dass die Schüler die Details des Stückes verstehen und durch ihre Interpretation den Komponisten und seine Werke bestmöglich respektieren."