Kalender
« » März

 Team

Das gesamte Team der Volkshochschule

mehr

VHS Programm

Programmheft digital CoverIn diesen Auslagestellen können Sie sich das vhs Programm nach Hause holen

mehr

Bildungsforum

Welche Erfahrungen des Lernens habe ich gemacht? Wurde ich ermutigt zu lernen? Verbinde ich lernen und Offenheit als persönliche Bereicherung oder haben mich Misserfolge geprägt?

Das sind einige Fragen im Zusammenhang mit dem Thema des "Lebenslangen Lernens" des Rüsselsheimer Bildungsforums.

Den insgesamt 26 Einrichtungen, die dort vertreten sind, geht es im Besonderen um:

  • die Durchlässigkeit der Bildungssysteme
  • das Ansprechen sogenannter "Bildungsferner Gruppen"
  • die Orientierung an der Bildungsbiographie
  • das Sich einstellen auf die Beteiligten, und um
  • die Vernetzung von Lernsystemen sowie
  • die Verzahnung von Jugendhilfe- und Bildungsträgern.

Im Bildungsforum besteht für die beteiligten Einrichtungen die Möglichkeit, sich fachlich auszutauschen, Akzente zu setzen, Impulse zu geben aus denen Handlungskonzepte aber auch konkrete Projekte entstehen können.