Kalender
« » August

  YouTube-Kanal

Youtube-Kanal

  Team

Musikschule
Tel.:+49 (0)6142 / 83 26 43
Fax.: +49 (0)6142 / 1 68 94

Das gesamte Team der Musikschule

MEHR


Konzert für Kinder - Ein musikalischer Stadtrundgang durch Rüsselsheim 

Foto: Volker Dziemballa

Über 150 Teilnehmer präsentierten beim diesjährigen Konzert für Kinder im gut besuchten Theater die ganze musikalische Bandbreite der Musikschule.
Die Darbietungen der einzelnen Fachbereiche wurde wirkungsvoll durch Fotos und Videos auf einer Leinwand unterstützt. So begann die „Stadtrundfahrt“ bei den Baustellen, die man zuletzt an jeder Ecke in Rüsselsheim gesehen hat.
Die Kinder der musikalischen Früherziehung erschienen in Warnwesten und mit Bauarbeiterhelmen und präsentierten die passende Musik dazu. An anderen Orten wurde wegen der Namen eine Zwischenstation eingelegt. So machte der „Reisebus“ der Musikschule eine Station am Friedensplatz und die Streicher spielten thematisch passend die Lieder „Lied für den Frieden“ und „Friedenstanz“. Ein besonderes Highlight stellte am Ende des Konzerts der Auftritt der Chöre von Albrecht-Dürer-Schule, der Georg-Büchner-Schule, der Grundschule Innenstadt und der Musikschule dar. Die rund 80 Kinder auf der Bühne sangen gemeinsam mit der Band der Musikschule „We are the world“. Allerdings hatte Claudia Muhl, Sängerin der Gruppe „Capellini“, eigens einen neuen Text verfasst und daraus ein Hessentagslied gemacht. „Darum laden wir euch zu uns ein nach Rüsselsheim“ sangen die Chöre und machten auf die Besonderheiten der Stadt wie den Main, Adam Opel und die Festung aufmerksam. Der Begeisterung der Kinder und im Publikum war anzumerken, dass damit vier Wochen vor dem Hessentag die Stimmungslage genau getroffen wurde.