Kalender
« » August

 YouTube-Kanal

 YouTube-Kanal

 Team

Kultur123 Stadt Rüsselsheim
Tel.:+49 (0)6142 / 83 26 30
Fax.: +49 (0)6142 / 1 68 94

Das gesamte Team von
Kultur123 Stadt Rüsselsheim

mehr

SEPA

SEPA Information - Deutsche Version


Information zum Zahlungsverkehr
Der zukünftig europaweit geltende SEPA-Standard im Zahlungsverkehr wirkt sich schon heute auf das Lastschrifteinzugsverfahren aus.

Um es Ihnen so einfach wie möglich zu machen, weist das Volkshochschulteam von Kultur123 Stadt Rüsselsheim darauf hin, dass ein SEPA- Mandat mit eigenhändiger Unterschrift bei der vhs vorliegen muss, um die Kursgebühr auch nach dem 01.02.2014 von Ihrem Konto abbuchen zu können.

Was heißt eigentlich SEPA?
SEPA ist die Abkürzung für Single Euro Payments Area, d.h. einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum.

Ab wann gilt die SEPA-Lastschrift?
Ab Februar 2014 wird die klassische Einzugsermächtigung durch die neue europaweite SEPA-Lastschrift ersetzt. Da dieses sogenannte Mandat nur in schriftlicher Form mit Originalunterschrift von den Bankinstituten anerkannt wird, bietet es Ihnen bestmöglichen Schutz im Hinblick auf Missbrauch von Kontodaten per Telefon oder E-Mail.

Wie funktioniert die SEPA-Lastschrift?
Wir teilen Ihnen unsere Gläubiger-Identifikationsnummer und Ihre Mandatsreferenz mit. So können Sie die Abbuchung später genau zuordnen. Wir informieren Sie mindestens 14 Tage vorher über eine Abbuchung. Sie wissen also genau, an welchem Tag Ihr Konto belastet wird. Sie können die SEPA-Lastschrift innerhalb von acht Wochen zurückbuchen.

Was müssen Sie jetzt tun?
Damit Sie auch zukünftig Ihre vhs-Kurse per Lastschrift bezahlen können, benötigen wir von Ihnen schon jetzt ein SEPA-Lastschriftmandat. Bitte ergänzen Sie das Formular mit den entsprechenden Daten und versehen dieses, mit Ihrer Unterschrift. IBAN und BIC finden Sie auf Ihren Kontoauszügen.

Dieses Mandat ist zugleich die Beauftragung an Ihre Bank, von Kultur123 Stadt Rüsselsheim eingereichte SEPA-Lastschriften einzulösen.

Sobald Ihr schriftliches SEPA-Mandat bei uns vorliegt, können Sie sich weiterhin, wie gewohnt, schriftlich, telefonisch, per Fax oder Email zu unseren Kursen anmelden.

Haben Sie noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne.

SEPA Information - english version


Payment Transactions: Information
The future Europe-wide enforcement of the SEPA-Standard for payment transactions already has an effect on direct debit procedures.

In order to make this as easy as possible we, the Volkshochschule team Kultur 123 Stadt Rüsselsheim advise that the Volkshochschule must be in possession of a personally signed SEPA- Direct Debit Mandate in order to deduct course fees also after 01.02.2014.

What does SEPA mean?
SEPA is the abbreviation for Single European Payments Area.

When does the SEPA Direct Debit come into operation?
The new Europe-wide SEPA Direct Debit will take the place of the traditional direct debit authorisation from February 2014. Because this so-called Mandate is only accepted by banks in handwritten form with original signature, it offers the best possible protection as regards to misuse of account data per telephone or e-mail.

How does the SEPA Direct Debit work?
We will inform you of our Creditor Identifier and your Mandate reference. This will help you to assign the direct debit later. We will inform you at least 14 days before a booking is made. You will therefore know the exact date your account will be debited. You can reverse the SEPA Direct Debit within eight weeks.

What do you have to do next?
In order to pay for your vhs courses by direct debit in future, we need to have a SEPA Direct Debit Mandate from you now. Please fill in the form with the necessary information, sign it and send the original to us by post (per fax or e-mail is unfortunately not possible). IBAN and BIC are to be found on your bank statements.

This Mandate also instructs the bank to cash the SEPA Direct Debits issued by Kultur 123 Stadt Rüsselsheim.

As soon as we have received your handwritten SEPA-Mandate, you will be able to register for our courses in the usual manner, in written form, by telephone, fax or e-mail.

Do you still have questions?

We will be happy to help you.